Das hilft beim Hexenschuss

Das hilft beim Hexenschuss

09.07.2020 / Stefan Dobersberger

Wärme entspannt die Muskeln und blockiert den Schmerz.

Beim Hexenschuss (Lumbago) setzen die Schmerzen ganz plötzlich ein. Es reicht schon eine falsche Bewegung aus, um einen akuten, stechenden Schmerz zwischen Gesäß und unterem Rippenbogen hervorzurufen. Verantwortlich dafür ist eine Wirbelblockade im Lendenwirbelbereich. Häufig taucht der Schmerz beim Bücken, Aufrichten, Drehen oder Heben auf. Meist ist der Hexenschuss aber harmlos und verschwindet nach wenigen Tagen wieder.

Man sollte sich nur kurz schonen und möglichst bald wieder normal bewegen. Denn: durch Bewegung klingen die Schmerzen schneller ab, als es bei Bettruhe der Fall wäre. Betroffene empfinden zudem Wärme als angenehm. Empfehlenswert sind zum Beispiel Wärme-Pflaster, Fangopackungen oder Wärmflaschen. Salben, die Beinwell, Arnika oder Teufelskralle enthalten, wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd.

Mehr zum Thema erfahren Sie hier.